Logo Staatswappen
10.11.2022 Kategorie: Lehrgänge

Disponentenfortbildung 2022

Neues Format für die jährliche Disponentenfortbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried!

Die Fortbildungsthemen für die Disponenten der Integrierten Leitstellen in Bayern werden im Voraus von der Bildungskommission Leitstelle festgelegt. Für das Jahr 2022 wurden durch dieses Gremium die Themen Erfahrungsbericht „Zugunfall bei Garmisch-Partenkirchen“ und die „Struktur der bayerischen Polizei“ ausgewählt. Die Fortbildung konnte erstmalig im Onlineformat angeboten und an vier Terminen durchgeführt werden. Für die Planung und Durchführung war die SFSG, federführend der Fachbereich ILS, verantwortlich. Insgesamt nahmen rund 500 Mitarbeiter aus fast allen bayerischen Integrierten Leitstellen an der Fortbildung teil.

Die Feuerwehrschule bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Referenten. Der „Zugunfall bei Garmisch-Partenkirchen“ wurde aufbereitet durch Jörg Holzapfel (Lagedienstführer, ILS Oberland), Klemens Reindl (Organisatorischer Leiter, BRK Garmisch-Partenkirchen) sowie Herbert Maurus (Örtlicher Einsatzleiter, KBI Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Interessante Einblicke in das Themenfeld „Struktur der bayerischen Polizei“ vermittelten EPHK Hans-Peter Steckmeier und POK Oliver Huxohl (Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei Ainring).

Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr die Fortbildungsthemen der Bildungskommission im Onlineformat anbieten zu können.