DILS 2022_04A – Bayern bekommt 12 neue Disponenten
Von 10. bis 28. Oktober 2022 fand ein weiterer Lehrgang für Disponenten der Integrierten Leitstellen statt. Diesem voran ging diesmal ein dreiwöchiger Onlinelehrgang unter der Lehrgangsleitung von Brandoberinspektor Andreas Schuster. Im Onlineteil wurden den Teilnehmern vielfältige theoretische Grundlagen für die Tätigkeiten in einer Integrierten Leitstelle Bayern vermittelt.
Im Anschluss konnte dieses Wissen an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried durch viele intensive Praxiseinheiten in der ILLS erweitert und vervollständigt werden.
So freuten sich am Ende der Stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter Abt. III Brandoberrat Georg Dürr sowie der Stellvertretende Fachbereichsleiter ILS und Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Maikel Rutzka zusammen mit dem gesamten Ausbilderteam des Fachbereichs ILS zur bestandenen Prüfung gratulieren zu dürfen.
Herzlicher Dank gilt der vierköpfigen fachkundigen Prüfungskommission, die sich aus Leitstellenleiter, Geschäftsführer ZRF und Vertretern der SFSG zusammensetzt.
Die nun fertig ausgebildeten Disponenten aus den Leitstellen Ansbach, Coburg, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Landshut, Mittelfranken Süd, München, Nordoberpfalz, Nürnberg und Regensburg, haben in insgesamt sechs Wochen einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten einer Integrierten Leitstelle in Bayern erhalten. Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis wurden viele Einsätze und deren Bearbeitung mit den verschiedensten Unterrichtsmethoden erarbeitet. Hierbei wurde explizit Wert auf einen hohen Praxisbezug gelegt.
In der Theorie handelte es sich unter anderem um die Bereiche Rechtsgrundlagen, Alarmierungsplanung, Kommunikation, TRM sowie im praktischen Teil um Schwerpunkte wie Gesprächsführung, Einsatzaufnahme, Disposition, Alarmierung der Einsatzkräfte, Einsatzbegleitung bis hin zum erfolgreichen Einsatzabschluss. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen war Inhalt des Ausbildungskonzeptes.
Wir wünschen den 12 zukünftigen Disponenten alles Gute, viel Erfolg im neuen Wirkungsbereich und stets Freude an ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.