Erfolgreicher Abschluss des Disponentenlehrgangs – DILS 2022_04B
Vergangenen Freitag konnten erneut 13 motivierte und engagierte Lehrgangsteilnehmer erfolgreich den Lehrgang für Disponenten der Integrierten Leitstellen abschließen, welchen sie vom 07. bis 25. November an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried besucht haben.
Identisch dem letzten Lehrgang, absolvierten die Teilnehmer den ersten Block ihres Lehrgangs bereits im vorangegangenen dreiwöchigen Onlineteil. Nachdem auf den theoretischen Grundlagen aufgebaut und das Wissen vertieft wurde, konnten die Tätigkeiten in einer Integrierten Leitstelle Bayerns durch zahlreiche Praxiseinheiten in der ILLS trainiert werden.
In insgesamt sechs Wochen haben die nun fertig ausgebildeten Disponenten aus den Leitstellen Amberg, Augsburg, Bayerischer Untermain, Bayreuth-Kulmbach, Fürstenfeldbruck, Mittelfranken-Süd, München, Nürnberg, Oberland, Regensburg, Rosenheim, Straubing sowie Würzburg einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten einer Integrierten Leitstelle Bayern erhalten. Neben den theoretischen Unterrichten wurde explizit Wert auf einen hohen Praxisbezug bei der Abarbeitung der verschiedenen Einsatzlagen gelegt.
In der Theorie handelte es sich unter anderem um die Themenbereiche Rechtsgrundlagen, Alarmierungsplanung, Kommunikation und TRM. Im Praxisteil wurden Schwerpunkte auf Gesprächsführung, Einsatzaufnahme, Disposition, Alarmierung der Einsatzkräfte, Einsatzbegleitung bis hin zum erfolgreichen Einsatzabschluss gelegt. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen beinhaltete das umfangreiche Ausbildungskonzept.
Nach erfolgreichem Ablegen der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung gratulierten der Stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter Abt. 3 Brandoberrat Georg Dürr, der Stellvertretende Fachbereichsleiter ILS Brandoberinspektor Maikel Rutzka zusammen mit dem gesamten Ausbilderteam des Fachbereichs ILS, sowie der Lehrgangsleiter Peter Neuser zur bestandenen Staatsprüfung. Besonderer Dank gilt der vierköpfigen Prüfungskommission, die sich aus Abteilungsleiter Abt. 2 Brandoberrat Sven Geißler, Herrn Wolfgang Klaus, Geschäftsführer ZRF Kempten/Allgäu, Herrn Stefan Würz, Leiter der ILS Augsburg sowie Brandoberinspektor Maikel Rutzka zusammensetze.
Wir wünschen den 13 zukünftigen Disponenten für ihre weitere Tätigkeit in den Integrierten Leitstellen alles Gute, viel Erfolg und Freude bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe sowie jederzeit genügend freie Einsatzmittel im ERM.
Mit dem letzten abgeschlossenen Disponenten-Lehrgang beginnt nun ein neuer Abschnitt in der zukünftigen Ausbildung der Disponenten in Bayern. Seit 2007 wurden an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried in 67 Lehrgängen annähernd 1200 Disponenten ausgebildet. Im kommenden Jahr wird die Integrierte Lehrleitstelle auf das neue ELS2020 ertüchtigt, anschließend startet die Disponentenausbildung in neuer, modularer Form, wodurch maximale Flexibilität für die Bayerischen Leitstellen erreicht wird.