Logo Staatswappen
04.08.2022 Kategorie: Lehrgänge

Erfolgreicher Abschluss des Disponentenlehrgangs - DILS 2022-03

Vom 20. Juni 2022 bis 05. August 2022 fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried ein weiterer Lehrgang für Disponenten in Integrierten Leitstellen statt. Im Rahmen der Aussprache beglückwünschten der Fachbereichsleiter ILS Brandamtmann Markus Harrer, der Lehrgangsleiter Peter Neuser und das gesamte Ausbilderteam des Fachbereichs ILS zur bestandenen Prüfung zum Disponenten für Integrierte Leitstellen. Im Anschluss wurden die Abschlusszeugnisse an die Absolventen überreicht.

Die nunmehr fertig ausgebildeten Disponenten aus den Leitstellen, Amberg, Augsburg, Coburg, Donau-Iller, Erding, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Landshut, Nordoberpfalz, Rosenheim und Straubing, haben in sieben Wochen einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten einer Integrierten Leitstelle in Bayern erhalten. Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis wurden viele Einsätze und deren Bearbeitung mit den verschiedensten Unterrichtsmethoden erarbeitet. Hier wurde expliziert Wert auf einen hohen Praxisbezug gelegt.

Dabei handelte es sich in der Theorie unter anderem um die Bereiche Rechtsgrundlagen und Alarmierungsplanung sowie im praktischen Teil um Schwerpunkte wie Gesprächsführung, Einsatzaufnahme, Disposition, Alarmierung der Einsatzkräfte, Einsatzbegleitung bis hin zum erfolgreichen Einsatzabschluss. Weiterhin wurden Kompetenzen zur Abarbeitung von Großschadenslagen vermittelt. Hierzu zählen beispielsweise Großbrände, Bus- und Zugunfälle, Chemieunfälle bis hin zu Terrorlagen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wurde thematisiert und besprochen.

Weiterhin wurden drei Fachexkursionen mit den angehenden Disponenten durchgeführt. Die erste Exkursion wurde in der BGU Murnau abgehalten. Hier standen Inhalte wie Schockraum, Druckkammer sowie ein spannender Vortrag über die Sepsis auf dem Programm. Die zweite Exkursion führte die Kollegen zur Bergwacht nach Garmisch-Partenkirchen. Dort wurde die Zusammenarbeit zwischen den ILSen und den Bergwachteinheiten thematisiert. Abgerundet wurden die fachbezogenen Ausflüge mit der Besichtigung und einem fachlichen Austausch in dem Ausbildungszentrum der Bergwacht (ZSA) in Bad Tölz.

Wir wünschen den zukünftigen Disponenten alles Gute, viel Erfolg im neuen Wirkungsbereich und immer genügend Einsatzmittel im ERM.