Logo Staatswappen

105 Prozent – B IV-Verbandsführermodul erfolgreich abgeschlossen

Nach sieben Wochen Lehrgang wurden nun Mitte Dezember die mündlichen und praktischen Prüfungen für die künftigen Verbandsführer abgenommen. In der praktischen Prüfung ging es darum, größere Schadenslagen unter Einsatz von bis zu drei Löschzügen in Form eines Planspiels an der Modellplatte im Maßstab 1:87 zu strukturieren und abzuarbeiten.

Die Teilnehmer haben dabei nicht nur ihr Fachwissen unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie in der Lage sind, in kritischen Situationen Verantwortung zu übernehmen und die Feuerwehreinheiten erfolgreich zu leiten. Das Verbandsführermodul ist damit ein entscheidender Meilenstein für die künftige Tätigkeit als Führungskraft einer Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften oder anderen Dienststelle des Feuerwehrwesens.

Am Lehrgang nahmen Angehörige der Feuerwehren Augsburg, Ingolstadt, Kempten, München, Landkreis München, Nürnberg, Schweinfurt und Würzburg, der ILS München, der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg sowie der Regierung von Oberfranken teil.
Alle Prüflinge, einschließlich einem Wiederholer, haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser großartigen Leistung.