Logo Staatswappen
Ihre Karriere

Wir suchen mit Ausbildungsbeginn 1. September 2025 einen Auszubildenden (m/w/d) zum staatlich geprüften Disponent einer Integrierten Leitstelle

Du bist hilfsbereit? Kommunikation ist Dir wichtig? Du bist ein Teamplayer?

Dann bist Du bei uns richtig im Berufsbild Disponent Integrierte Leitstelle!

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) sucht für die Abteilung 3 einen Auszubildenden (m/w/d) zum staatlich geprüften Disponenten einer Integrierten Leitstelle. Die SFSG ist eine von drei Feuerwehrschulen in Bayern. Neben dem gesamten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung (Brandschutz, Technik und Umweltschutz) ist sie mit den besonderen Aufgabenbereichen Katastrophenschutz, Krisenmanagement und Psychosoziale Notfallversorgung sowie der Ausbildung der Disponenten der Integrierten Leitstellen in Bayern betraut. Die Verfahrenskoordination Integrierte Leitstellen und die Verfahrensunterstützung Digitalfunk sind weitere Aufgabenbereiche.

 

In diesem Ausbildungsberuf nimmst Du Notrufe der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 entgegen und bist für die Hilfesuchenden kompetenter Ansprechpartner. Du dokumentierst die Informationen im computergestützten Einsatzleitprogramm, disponierst und alarmierst Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Diese Einsätze begleitest Du dann aus der Integrierten Leitstelle heraus und unterstützt die Kräfte vor Ort auf vielfältige Art und Weise.

 

Deine Aufgaben sind

  •  Entgegennahme des Notrufes 112 in einer Integrierten Leitstelle
  • Disposition und Alarmierung von Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
  • Begleitung von Einsätzen aus der Integrierten Leitstelle heraus
  • Dokumentation von einsatzbezogenen Informationen
  • Mitwirkung in der Datenversorgung einer Integrierten Leitstelle
  • Nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung kann eine Anstellung als Lehrkraft in der Aus- und Fortbildung des Personals der Integrierten Leitstellen Bayerns an der Staatlichen Feuerwehrschule in Aussicht gestellt werden.

 

Das bringst Du mit

  • Neugierde und Lernbereitschaft
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
  • Engagement, Teamfähigkeit, und Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit zeichnen Dich aus
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Ausbildungsbeginn
  • Nachweis eines mittleren Schulabschlusses
  • Führerscheinklasse B wünschenswert

 

Die dreijährliche Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten einer Leitstelle umfasst:

Die Theoretische Ausbildung an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen in München mit den Fächern:

  • Berufliches Umfeld: Rechtsgrundlagen ILS, Fw, RD, KatS, Wesen des Ausbildungsverhältnisses, psychische und physische Gesunderhaltung u.a.
  • Einsatzbereitschaft der Leitstelle erhalten: EDV- und IT-Technik, Qualitätsmanagement, Personal, Notbetrieb etc.
  • Anruf- und Notrufbearbeitung: Kommunikationstechniken, Symptomabfrage, Schadensbildabfrage, Schlag- und Stichworte, Ortsbestimmung usw.
  • Notfalleinsätze disponieren und begleiten: Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Führungsorganisation, Alarm- und Ausrückeordnung, Disposition, Alarmierung, Einsatzbegleitung etc.
  • Weitere Ereignisse disponieren und begleiten: Disposition Krankentransport, Info- und Service-Einsätze, Katastrophen, Einblick in die Stabsarbeit.

 

Die Praktische Ausbildung in den Bereichen:

  • Integrierte Leitstelle
  • Feuerwehr
  • Rettungsdienst
  • Krankenhaus
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Polizei-Einsatzzentrale

 

Das bieten wir Dir für Deine Ausbildung:

  • Eine moderne, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Berufsausbildung
  • Optimale Unterstützung durch persönliche und fachliche Betreuung
  • Individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Prüfungsvorbereitungen
  • Fitnessraum und eine Dienstvereinbarung für den Dienstsport
  • Krisenfester Arbeitsplatz
  • Teamarbeit in einer guten Arbeitsatmosphäre
  • 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr
  • Eine angemessene Vergütung nach TVA-L BBiG
  • Alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern und eine zusätzliche Betriebsrente (VBL)

 

Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachlich: Herr Harrer (Tel. 08171/3495-3320)
Personalrechtlich: Frau Peter – Regierung von Oberbayern (Tel. 089/2176-3669)

 

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 30.06.2025. Diese richtest Du bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal unter folgendem Link an uns: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1269020

 

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 DSGVO