Logo Staatswappen
15.03.2022 Kategorie: Feuerwehrschule

Zwei mal drei silberne Streifen

Gleich zwei Kollegen hatten letzte Woche großen Grund zur Freude. Der Schulleiter Ltd. Branddirektor Dr. René Mühlberger ernannte die Brandoberinspektoren Markus Weber und Giancarlo Bruno zum Brandamtmann.
Damit erreichte der Werdegang unserer beiden Kollegen nach über 10 Jahren einen weiteren Höhepunkt.

Die Karriere an der SFSG ist typisch für Lehrkräfte an den Staatlichen Feuerwehrschule in Bayern und begann für Markus Weber im Oktober 2011, für Giancarlo Bruno im März 2012. Beide absolvierten erfolgreich die Lehrgänge der 2. Qualifikationsebene (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst). Nach dem Grundlehrgang und ihrer Ausbildung zum Rettungssanitäter wurden Markus Weber und Giancarlo Bruno zum Gruppenführer ausgebildet. Das notwendige Fachwissen zur Ausübung der Lehrtätigkeit in der Abteilung 1 / Fachbereich Technik wurde sowohl durch interne Fortbildung als auch durch zahlreiche externe Aus- und Fortbildungslehrgänge vermittelt.

Ein Meilenstein war das Jahr 2016, in dem sich Markus Weber und Giancarlo Bruno erfolgreich für die Ausbildungsqualifizierung zum Fachlehrer und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst) bewährten. Im Schuljahr 2018 / 2019 absolvierten beide dann die Ausbildung zum Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz am Staatsinstitut IV in Ansbach mit großem Erfolg und konnten schließlich im September 2019 zum Brandoberinspektor ernannt werden.
Neben der Ernennungsurkunde überreichte Dr. Mühlberger die drei silbernen Streifen - das Dienstgradabzeichen des Brandamtmannes.
Im Beisein ihres stellvertretenden Fachbereichsleiters Brandoberinspektor Michael Hinz nahmen die Kollegen Bruno und Weber die Urkunden und die Streifen freudig entgegen.
Mit der Beförderung zum Brandamtmann können die beiden auf zehn spannende und ereignisreiche Jahre zurückblicken.

Das Kollegium der SFSG gratuliert herzlich zur Beförderung und wünscht beiden Kollegen alles Gute im neuen Amt.