Logo Staatswappen
04.05.2023 Kategorie: SFSG: Aktuelles

Wer war eigentlich dieser Florian?

In der katholischen Kirche als Märtyrer verehrt, ist St. Florian der Schutzheilige gegen Feuergefahr. Heute, am 04. Mai, wird sein Festtag von der Kirche und mit den „Floriansjüngern“ der Feuerwehren begangen.

Übrigens ist der heilige Florian unter anderem auch Schutzpatron für Bäcker, Schornsteinfeger, Bierbrauer und Gärtner.

Dieses Patronat besteht seit ungefähr 600 Jahren. Bei dem Versuch Florians, seine Glaubensgeschwister vor den Römern zu retten, wurde dieser gefangen genommen und gefoltert. Als Florian selbst dann nicht von seinem christlichen Glauben abtreten wollte, wurde er zuletzt von den Römern in einem Fluss ertränkt. Es wird vermutet, dass hier der Bezug zu Wasser herrührt. Der Bezug zur Feuerwehr entstammt einer anderen kleinen Geschichte. Diese besagt, dass der kleine Florian in wenigen Minuten ein brennendes Haus löschte, als dieser nur einen Eimer voller Wasser zu Händen hatte.

Seit dem Jahr 1953 ist „Florian“ der einheitliche Funkrufname für die Feuerwehren in Deutschland.

Möge Florian den Feuerwehrleuten auch bei kommenden Einsätzen beistehen und dafür sorgen, dass alle Einsatzkräfte gesund zu ihren Familien heimkehren.