Logo Staatswappen
05.11.2021 Kategorie: Lehrgänge

THL Blockschulung - THL Block 4

Diese Woche fanden an zwei Tagen wieder unsere Blockschulungen zum Thema Lkw- und Busunfälle statt. An den beiden Tagen wurden insgesamt 96 Teilnehmer geschult.

Am Lkw-Rettungssimulator mussten die Teilnehmer im Rahmen kleiner Einsatzübungen unter weitgehend realistischen Bedingungen und Anleitung Personen befreien.
An zwei weiteren Stationen wurde der Fahrzeugaufbau eines Lkws dargestellt und die patientenorientierte Rettung geübt.
An der Station Busrettung konnte wir in diesem Jahr mit einer Besonderheit aufwarten. Nachdem die Elektromobilität auch im ÖPNV immer mehr Einzug hält, stellte uns die Regionalverkehr Oberbayern GmbH einen Elektrobus zur Verfügung, der auch im täglichen Fahrbetrieb eingesetzt wird.
Die feuerwehrrelevanten Bauteile konnten wir den Teilnehmern damit am realen Objekt zeigen und erläutern.