Logo Staatswappen
23.06.2022 Kategorie: SFSG: Aktuelles

Teilnahme der SFSG am Jahresworkshop der Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“

Der diesjährige internationale Jahresworkshop der Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ fand Anfang Juni in Hamburg unter dem Motto „Langfristige Sondersituationen: Organisationen verändern – mit Komplexität umgehen lernen“ statt.

Die Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ e. V. ist eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft von Praxis und Wissenschaft. Human Factors Initiativen aus Bereichen wie Medizin, Luft- und Seefahrt, Risikoorganisationen und -industrien, Polizei und Krisenmanagement stehen im Erfahrungsaustausch mit Psychologie, Arbeitswissenschaft und Organisationstheorie. Die Bedeutung und die Gemeinsamkeiten der „Human Factors“ in verschiedenen Arbeitswelten sind Mittelpunkt der Aktivitäten (Workshops, Publikationen) des gemeinnützigen Vereins.

In Vorträgen und Arbeitsgruppen setzte man sich unter anderem mit folgenden Themen auseinander:

- Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen nachhaltig und gegen Widerstände gestalten  Rückkoppelung bei Änderungen zwischen besonderer und allgemeiner Aufbau- und Ablauforganisation

- Krisenorganisationen als Impulsgeber für die allgemeine Organisation

- Fehlermanagement in Organisationen – Möglichkeiten und Grenzen 

- Lerntools für Organisationen, Menschen, Technik und Organisation einbeziehen

Eine Arbeitsgruppe leiteten Kollegen der SFSG. Sie beschäftigte sich mit der Aufgabe „Simulation als Lerntool für Organisationen: Menschen, Technik und Organisation einbeziehen“. Die etwa 15 Teilnehmer der Arbeitsgruppe erarbeiteten Strategien zur Veränderung von Organisationen mittels Simulationstraining.

Die Veranstaltung gefiel allen Beteiligten und wurde durch den interdisziplinären Erfahrungsaustausch abgerundet.