Logo Staatswappen
05.10.2018 Kategorie: Lehrgänge

Tagesseminar „Zusammenarbeit der Integrierten Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg

Am 28.09.2018 fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg ein Tagesseminar zum Thema „Zusammenarbeit der Integrierten Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort“ statt. Dieses Seminar wurde vom Fachbereich ILS der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried organisiert und abgehalten. Die Veranstaltung war mit 59 Teilnehmer/-innen sehr gut besucht.

Die Gäste konnten sich aus erster Hand über die folgenden Themen informieren: rechtliche Aspekte zur Zusammenarbeit, rechtliche Grundlagen der Dokumentation und des Datenschutzes, korrekte Nachforderung von Einsatzmitteln, Unterstützung der Einsatzleitung bei Gefahrstoffeinsätzen und Möglichkeiten der Lagedarstellung in einer ILS.

Während der Vorträge gab es immer wieder die Möglichkeiten zu intensiven Diskussionen, die das Seminar für den aus besonderen Führungsdienstgraden der Feuerwehren, Kommandanten und Leitstellenmitarbeitern/-innen zusammengesetzten Teilnehmerkreis fachlich sehr bereicherten.

In der abschließenden Feedbackrunde lobte das Plenum die Veranstaltung und wünschte sich weitere Angebote zu diesem Thema.