Logo Staatswappen
01.05.2018 Kategorie: Lehrgänge

Tagesseminar für „Besondere Führungsdienstgrade“ am 20.04.2018

Zusammenarbeit der Integrierten Leitstellen mit der Einsatzleitung vor Ort

Am 20.04.2018 fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried das erste Tagesseminar zur Zusammenarbeit der Integrierten Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort statt.

Für dieses Tagesseminar haben sich 23 Teilnehmer aus den beiden Regierungsbezirken Oberbayern und Schwaben angemeldet.

Diese Veranstaltung hatte das Ziel, die Zusammenarbeit der Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort zu fördern. In einem Forum aus Vorträgen und Diskussionen wurden als erstes die rechtlichen Aspekte der Zusammenarbeit beleuchtet. Weiterführende Inhalte befassten sich mit der korrekten Nachforderung von Einsatzmitteln und Gerätschaften, die Unterstützung der Einsatzleitung bei Gefahrstoffauskünften, rechtlichen Grundlagen der Dokumentation und des Datenschutzes und die Möglichkeiten der Lagedarstellung in einer ILS und deren Austausch untereinander.

Die Inhalte wurden von den Teilnehmern sehr gelobt und als sehr wichtig empfunden.