Staatliche Feuerwehrschule Geretsried geehrt
Staatsministerium verleiht Urkunde für Engagement für nachhaltige Verpflegung
München: Im Rahmen des Coachings Behördengastronomie 2023/2024 haben 21 öffentliche Kantinen ihr Verpflegungsangebot gesundheitsförderlicher und nachhaltiger ausgerichtet. Im Fokus stand für alle das Ziel, mehr regionale und bio-regionale Ware auf die Teller der eigenen Behördengastronomie zu bringen. Für ihr Engagement erhielten die Behörden und deren Betriebsgastronomen am 15. Mai 2024 im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus eine Urkunde.
Mit dabei war auch die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried, die jetzt mehr regionale und bio-regionale Lebensmittel verarbeitet und die Speisepläne noch gesundheitsförderlicher gestaltet. „Es war spannend zu sehen, was sich innerhalb des Jahres bewegt hat“, sagte Daniela Balbiani-Antony, Verwaltungsleiterin der Feuerwehrschule.
Die Ansprüche an gute Verpflegung, denen sich die Coaching-Teilnehmer stellen, gehen allerdings weit über den Einsatz bio-regionaler Lebensmittel hinaus: Ein gesundes, abwechslungsreiches und genussvolles Angebot ist entscheidend, um den Berufsalltag gut zu meistern. Zu den Schlüsselfaktoren erfolgreicher Behördengastronomie gehören aber auch das Wertschätzen von Lebensmittel, der Erzeuger, des Küchenteams und der Servicekräfte; zudem auch wirtschaftliche Aspekte. Orientierung für interessierte Behörden und Betriebe bieten die Bayerischen Leitlinien für die Betriebsgastronomie.