Logo Staatswappen
19.10.2021 Kategorie: SFSG: Aktuelles

Pilotlehrgang Fachteil für Ausbilder für Brandbekämpfung Tunnel (Eisenbahn) erfolgreich durchgeführt

Von Montag, den 6. bis Samstag, den 11. September 2021, fand der Pilotlehrgang „Fachteil für Ausbilder für Brandbekämpfung Tunnel (Eisenbahn)“ statt. Insgesamt 28 Ausbilder waren zu diesem ersten Fachteillehrgang eingeladen. Sie stammen primär aus den Landkreisen Roth und Eichstätt und wurden durch Lehrkräfte der Staatlichen Feuerwehrschulen Regensburg und Geretsried ergänzt.

Der Lehrgang ist zweiteilig konzipiert. Die ersten beiden Tage finden an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried statt, um die Grundlagen des Bahneinsatzes im Tunneln zu legen und mit Taktik- und Stationsausbildungen zu festigen. Im Rahmen der Pilotierung haben uns in dieser Phase auch zwei Instruktoren der International Fire Academy (IFA) unterstützt.

Am Mittwoch erfolgt dann die Verlegung des Lehrgangs nach Balsthal in den Kanton Solothurn in der Schweiz zum Standort der IFA. Dort werden im zweiten Teil in absolut realitätsnahen Gegebenheiten zahlreiche Einsatzübungen absolviert. Das angenommene Szenario und damit der Schwierigkeitsgrad steigern sich von Übung zu Übung und verlangen den Teilnehmern nicht nur konditionell wirklich alles ab.

So konnte die Heimfahrt auch erst am Samstag angetreten werden. Zurück in Geretsried wurden am Samstagnachmittag 28 begeisterte Ausbilder für die Brandbekämpfung im Tunnel (Eisenbahn) in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet.