Logo Staatswappen
04.03.2021 Kategorie: Lehrgänge

Online-Brandoberinspektorenlehrgang abgeschlossen - 04. März 2021

In der ersten Märzwoche des nunmehr zweiten Coronajahres konnten 17 Teilnehmer das Verbandsführermodul des Brandoberinspektoren Lehrgangs abschließen.
Aufgrund der strengen Corona-Beschränkungen fand der Lehrgang erstmals komplett im Online-Format statt. Einzig die Prüfung wurde in Kleingruppen in Präsenzform an der Schule durchgeführt.
Um die Teilnehmer und Dozenten täglich zusammenzubringen, kam erstmals die online-Plattform BigBlueButton zum Einsatz.
Zugleich musste das B IV-Team der SFSG gleich zweifach aufgestockt werden, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Dies zeigt deutlich, dass Online-Schulungen generell mit einem höheren Personal- und Organisationsaufwand verbunden sind.
Auch das Planspielteam um den Kollegen BAR Jochen Gawenda betritt Neuland und überträgt die Methode in das Online-Format.
Hierfür mussten nicht nur kurzfristig geeignete Kameras beschafft werden - der ganze Planspielraum wurde zeitweise in ein kleines Fernsehstudio verwandelt. Der Aufwand von Online-Formaten darf nicht unterschätzt werden.

Am Ende hat es ganz ordentlich geklappt und das Format wurde überwiegend positiv angenommen, auch wenn der abendliche Austausch und das gemeinsame Lernen leider komplett entfallen mussten.

Das Team der SFSG gratuliert zur bestandenen Prüfung unter diesen außergewöhnlichen Umständen, die bei der Vorbereitung eine besonders hohe Disziplin und Selbstorganisation erforderten.