Logo Staatswappen
24.11.2020 Kategorie: Lehrgänge

Online-Angebot für Kommandanten

Nach den ersten Lehrgängen an den Schwesterschulen in Würzburg und Regensburg wurde letzte Woche auch in Geretsried der erste Online-Kommandanten-Lehrgang erfolgreich absolviert. Analog zum Präsenzlehrgang haben sich 16 angehende Kommandanten an vier Tagen die Themen Innerer Dienst, Personalführung, Zusammenarbeit der Feuerwehr mit Dritten, Ausstattung und Beschaffungswesen, Ausbildung am eigenen Feuerwehrstandort, Einsatzleitung, Einsatzplanung sowie soziale Fürsorge für die Feuerwehrangehörigen erarbeitet. Die Inhalte waren dabei in einer Mischung aus Impulsvorträgen über eine Videokonferenz-Software sowie Selbstlernphasen aufbereitet.

Die Selbstlernaufgaben sind darauf ausgelegt, potentielle Nachschlagewerke für das Amt des Kommandanten kennen zu lernen und zu bearbeitende Sachverhalte ganz konkret an den Belangen der eigenen Feuerwehr auszurichten.

Innerhalb der Lernplattform BayLern war für die Teilnehmer ein Teamraum eingerichtet, in dem das benötigte Lehrunterlagen-Paket zum Download hinterlegt und ein Diskussionsforum eingerichtet war. Auch die schriftliche Abschlussprüfung wurde über BayLern durchgeführt.

Im Vorfeld des Lehrgangs führte die SFSG gemeinsam mit den Teilnehmern technische Funktionstests der Hardware durch um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Die SFSG bot über die gesamte Lehrgangsdauer eine Telefonhotline für fachliche, organisatorische und technische Fragen an.

Der erfolgreiche Abschluss des ersten Online-Kommandanten-Lehrgangs zeigt, dass auch unabhängig der Corona- Pandemie Online- Schulungen als Ergänzung unseres Lehrgangsangebots dienlich sein können. Wir bleiben an dem Thema dran…