Logo Staatswappen
10.07.2018 Kategorie: Feuerwehrschule

Neues zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Wer den ganzen Tag im Lehrsaal steht und Wissen weitergibt oder zum Beispiel bei Kunstlicht in der Integrierten Lehrleitstelle lernt und sich auf Prüfungen vorbereitet, der ist froh, seine Vitamin-D-Speicher in den Pausen draußen an der frischen Luft auffüllen und neue Kraft tanken zu können.

Für Mitarbeiter und Lehrgangsteilnehmer wurden daher, auf Anregung des örtlichen Personalrats, Relaxliegen aus Echtholz beschafft, welche an verschiedenen ruhigen Stellen im Grünen auf der Dienststelle platziert wurden und in den Pausen bereits fleißig genutzt werden.

Die Liegen sind ein weiterer kleiner Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der SFSG. So wird neben dem Angebot von Rückentraining in einzelnen Fachbereichen seit langem auch die kostenfreie Nutzung des dienststelleneigenen Fitnessstudios für alle Mitarbeiter ermöglicht.

In einem weiteren Schritt sollen die Mitarbeiter in naher Zukunft auch eine kleine Ernährungsberatung zur Unterstützung beim Erreichen persönlicher Gewichts- und Fitnessziele in der Schulküche erhalten können. Ermöglicht wird dies aufgrund der Weiterbildung des Schulküchenleiters zum Ernährungsberater, welche dieses Jahr im Herbst abgeschlossen sein wird. Der bereits angebotene tägliche Obstkorb zum Mittagessen ist da nur ein kleiner köstlicher Vorgeschmack.

Verdiente Auszeit für unsere Küchenmitarbeiter