Logo Staatswappen
01.04.2022 Kategorie: SFSG: Aktuelles

Neue Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (FwDV 500) "Einheiten im ABC-Einsatz" veröffentlicht

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (FwDV 500) "Einheiten im ABC-Einsatz" wurde am 16. März 2022 vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) des Arbeitskreises V der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister und -senatoren der Länder genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen.

Die Aktualisierung der FwDV 500 war im Wesentlichen wegen des neuen Strahlenschutzgesetzes, neuer Rechtsvorschriften im Gefahrgutrecht, Änderungen in der Biostoffverordnung und Weiterentwicklungen technischer Standards in der Dekontamination notwendig geworden.

Die vom AFKzV genehmigte Fassung ist ab sofort in der Rubrik „Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften“ unter dem Menüpunkt „Feuerwehr-Dienstvorschriften“ zum Download verfügbar.