Logo Staatswappen
07.09.2016 Kategorie: Lehrgänge

Lehrgang Alarmierungsplanung und Stammdatenerfassung

Vom 03.08.2016 bis zum 05.08.2016 fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried die „Neuauflage“ des Lehrgangs Alarmierungsplanung und Stammdatenerfassung statt. Lehrgangsleiter Christian Schlosser und Abteilungsleiter Georg Dürr konnten Teilnehmer aus den Landkreisen: Pfaffenhofen, Führt, Landshut, Amberg, München Land, Garmisch Patenkirchen, Fürstenfeldbruck, Rosenheim, Wunsiedel und Aichach Friedberg begrüßen.

Themen waren unter anderem „Die Grundsätze Alarmierungsbekanntmachung“, „Planung über Ortsteile, Zonen und Objekte“, „Bereichsfolgen, Schlag- und Stichwörter“, „Erstellen von Einsatzmittelketten“.

Für das Thema „Neu Alarmierungsbekanntmachung“, die erst vor 2 Wochen verabschiedetet wurde, konnten wir Herr Thilo Schütz aus dem STMI gewinnen. Hierzu gab es viele interessante Fragen, die fachlich sehr offen beantwortet wurden.

Der Lehrgang war mit 12 Teilnehmern voll ausgebucht. Alle waren sich einig, dass eine Weiterführung dieses Alarmierungsplanungslehrgangs sehr sinnvoll wäre.