Logo Staatswappen
02.12.2022 Kategorie: SFSG: Aktuelles

Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigt wichtigen Meilenstein zum Ausbau der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried

86 Einzelzimmer, drei Familienzimmer, eine Hausmeisterwohnung, Schulküche mit Gastraum, eine Cafeteria, Fitnessraum, Umkleiden und rund 150 Parkplätze. Das sind die wichtigsten Eckdaten zu unserem großen Bauvorhaben an der Sudetenstraße 81 in Geretsried.

Wir sind den Mitgliedern des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung sehr dankbar, dass dieses finanziell höchst anspruchsvolle Projekt nach einer umfangreichen Planungsphase nun in die Realisierungs- und Bauphase treten kann.

In erster Linie freuen wir uns für unsere Zielgruppen, die Führungs- und Spezialkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aber auch der Berufs- und Werkfeuerwehren und den anderen Mitwirkenden im Katastrophenschutz. Sie übernehmen Funktionen beispielsweise als Gruppen- oder Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, Ausbilder mit verschiedenster fachlicher Ausrichtung, Gerätewart, Drehleitermaschinist oder Mitglied einer PSNV-Einheit. Sie wirken bei koordinierungsbedürftigen Ereignissen oder Katastrophen in Führungsstäben und (Örtlichen) Einsatzleitungen mit. Hinzu kommen die Leitungskräfte im Rettungswesen, die Angehörigen der Führungsgruppen Katastrophenschutz, Arbeitsstäbe und Koordinierungsgruppen auf Ebene der Kreisverwaltungsbehörden, Regierungen und Ministerien sowie die Disponenten der Integrierten Leitstellen in Bayern. Mit der baulichen Erweiterung können wir einen wichtigen Schritt zu einem bedarfsgerechteren Angebot für diese Aufgaben- und Funktionsträger gehen.

Erste Vorabmaßnahmen konnten schon umgesetzt werden. Im nächsten Jahr erwarten wir den Beginn der Bauarbeiten. Typischerweise gehen damit Einschränkungen und Belastungen einher. Wir werden nichts unversucht lassen, die Auswirkungen auf den Lehr- und Ausbildungsbetrieb so gering wie möglich zu halten. Wir bitten aber schon heute alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Bauzeit um ihr Verständnis, dass bei einem so großen und vielschichtigen Bauprojekt nur wenig Spielraum für beispielsweise die Verschiebung lärmintensiver Maßnahmen besteht. Die Vorfreude auf eine weiter ausgebaute Staatliche Feuerwehrschule Geretsried lässt uns auch diese Phase gut überstehen.

 

Planungsansicht Neubau

aktueller Baufortschritt