Logo Staatswappen
24.08.2018 Kategorie: Feuerwehrschule

Fortbildung der Kollegen des Fachbereichs ILS im Bereich Simulationstraining

Der Fachbereich ILS der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried beschaffte kürzlich eine SIMStation. Diese SIMStation ist ein Pro Video & Audio Debriefing System und dient als Unterstützungsmedium beim Simulationstraining in der Lehrleitstelle. Diese Art der Ausbildung wird von speziell ausgebildeten Simulationstrainern durchgeführt.

In einer früheren Schulung haben sich bereits alle Mitarbeiter im Fachbereich ILS zu Simulationstrainern qualifiziert. Die Verwendung der SIMStation machte es jedoch nötig, die Kollegen speziell auf das Simulationstraining mit dieser neuen Technik vertraut zu machen.

In einer zweitägigen Schulung wurde den Lehrkräften des Fachbereichs von Frau Dr. Gesine Hofinger und Frau Dr. Laura Künzer von der Firma „Team HF“ jetzt die nötigen Kompetenzen vermittelt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Dr. Hofinger und Frau Dr. Künzer für die Organisation der Fortbildung, so dass wir für unsere Lehrgangsteilnehmer einen noch höheren Benefit in der Ausbildung erreichen.