Logo Staatswappen
22.05.2018 Kategorie: Feuerwehrschule

Fortbildung der Abteilung Information und Kommunikation

Im April trafen sich rund 20 Mitarbeiter der Abteilung Information und Kommunikation an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried zur Fortbildung.

Diese abteilungsinterne Fortbildung findet jährlich statt und dient der Vorstellung aktueller technischer Themen, aber auch der Entwicklung von Strategien zur Ausbildung von Teilnehmern. Die Beteiligung und Vorstellung der laufenden Projekte in den Fachbereichen Digitalfunk, EDV, Integrierte Leitstelle und Operative Aufgaben machte die Notwendigkeit einer frühzeitigen interdisziplinären Vernetzung deutlich. Ein Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen verstärkte dies durch einen Perspektivenwechsel aus technischer und räumlicher Sicht. Die Möglichkeiten der Satellitenkommunikation für allgemeine Anwendungen, aber auch speziell für Unterstützungsleistungen im Katastrophenfall wurden durch Dozentinnen und Dozenten des DLR praktisch vorgestellt. Der Besuch des Satellitenkontrollzentrums rundete diesen Besuch ab.