Logo Staatswappen
23.09.2022 Kategorie: Feuerwehrschule

Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz

Gleich zwei Kollegen der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried hatten letzte Woche Grund zur Freude.

Der Schulleiter Herr Ltd. Branddirektor Dr. René Mühlberger ernannte die Herren Oberbrandmeister Martin Lutz und Benedict Guckes zu Brandoberinspektor.

Dies ist der verdiente Lohn für ein forderndes Jahr am Staatlichen Studienseminar in Ansbach.

 

Martin Lutz und Benedict Guckes durchliefen eine typische Karriere an der SFSG.

Beide starteten in der 2. Qualifikationsebene (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst). Beide landeten im Fachbereich Umweltschutz und durften sich nach den erforderlichen Einweisungen als Ausbilder mit den vielfältigen Themen in der Feuerwehrausbildung auseinandersetzen.

Letztes Jahr bestanden beide erfolgreich die Ausbildungsqualifizierung zum Fachlehrer. Damit wurde es ihnen möglich den Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst) anzutreten. Im Schuljahr 2021 / 2022 absolvierten beide die Ausbildung zum Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz am Staatsinstitut IV in Ansbach mit sehr guten Leistungen und wurden schließlich im September 2022 zum Brandoberinspektor ernannt.

Und noch etwas verbindet die beiden: Die Freude am Unterrichten!

 

Das Kollegium der SFSG gratuliert herzlich zur bestandenen Fachlehrerprüfung und Beförderung!

Zum Bild von links: Fachbereichsleiter Umweltschutz Brandamtmann Alarich von Schlichting, Brandoberinspektor Martin Lutz, Leitender Branddirektor Dr. René Mühlberger, Brandoberinspektor Benedict Guckes, Branddirektor Dr. Bernd Krawczyk und Personalratsvorsitzender Brandamtmann Giancarlo Bruno.