Logo Staatswappen
17.01.2019 Kategorie: Lehrgänge

EvaSys-Schulung der SFSG und SFSR

Die staatlichen Feuerwehrschulen verwenden seit geraumer Zeit mit EvaSys ein Programm zur Evaluation ihrer Lehrgänge und Schulungen, mit dem Fragebögen erstellt, elektronisch ausgewertet und die Ergebnisse zentral verwaltet und verglichen werden können.

Die Herstellerfirma, vertreten durch die Dozentin Frau Dr. Iris Hille, bot nun die Möglichkeit der Schulung auf diesem System an, was von vier Teilnehmern aus Geretsried und zwei Teilnehmern aus Regensburg gerne angenommen wurde.

Während der zweitägigen Fortbildung wurden die Grundlagen der Evaluation mithilfe des Systems erarbeitet, Fragebögen erstellt, Auswertungen durchgeführt, aber auch administrative Funktionen wie das Anlegen von Benutzern unterschiedlicher Rechtestufen oder von Lehrveranstaltungen intensiv eingeübt.

Die interne Vernetzung der drei Staatlichen Feuerwehrschulen wurde durch die Maßnahme weiter vertieft, da nun die Möglichkeit besteht, dass alle drei Schulen auf die gleichen Fragebögen und Tools zur Auswertung zurückgreifen können.

Die Lehrgangsleiterin fand zudem immer wieder Gelegenheiten, auf individuelle Problematiken der Schulen und ihrer Vernetzung einzugehen. Somit wurde die Fortbildung von allen Teilnehmern als großer Gewinn wahrgenommen.