Logo Staatswappen
27.04.2018 Kategorie: Feuerwehrschule

Besuch von Staatssekretär Gerhard Eck

Herr Staatssekretär Gerhard Eck besuchte die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried und verschaffte sich einen Eindruck vom Stand der technischen Möglichkeiten bayerischer Integrierter Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung.

Hier zeigte er sich sehr beeindruckt von der Kompetenz der Disponenten und dem hochkomplexen System, beginnend bei der Entgegennahme eines Notrufes aus Telefon und eCall (automatisierter Notruf aus Kfz mit Standortübermittlung), über die Lageführung bis zum Einsatzabschluss.

Die Alarmierung von Einsatzkräften durch das TETRA-Funknetz wurde anschließend durch Mitarbeiter der bayerischen Projektgruppe DigiNet vorgestellt. Die Einführung der TETRA-Alarmierung steht kurz bevor und wurde bereits getestet.