Logo Staatswappen
18.12.2018 Kategorie: Feuerwehrschule

Besuch einer Delegation der Verwaltungsakademie Shandong an der SFSG

Bereits zum dritten Mal besuchte eine Delegation der Verwaltungsakademie aus der chinesischen Provinz Shandong am 14. Dezember 2018 die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft Bayerns mit Shandong im Jahre 2017 kam über das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ein weiterer Informationsbesuch der Verwaltungsakademie Shandong zu Stande. Ziel des Besuchs war es, sich über das System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Bayern zu informieren.

Der Delegation konnte durch einen Fachvortrag ein sehr guter Einblick in die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in Bayern gegeben werden. Es wurde über den Aufbau der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, die Ausbildung im Brand- und Katastrophenschutz sowie zu den Themen des Katastrophenschutzes und des Krisenmanagements in Bayern berichtet. Auch die Integrierte Lehrleitstelle und der Rundgang über das Übungsgelände traf auf großes Interesse. Die Teilnehmer stellten viele Fragen und bedankten sich für den regen Erfahrungsaustausch.