Logo Staatswappen
21.03.2019 Kategorie: Lehrgänge

Aufbaulehrgang Lage und Dokumentation für Angehörige der Führungsgruppe Katastrophenschutz

In der Woche vom 6. bis 8. März diesen Jahres fand der erste Aufbaulehrgang für den Bereich Katastrophenschutz statt.

Er baut auf dem Lehrgang „Führen bei Katastrophen für FüGK“ auf und richtet sich an die Mitglieder des Arbeitsbereiches Lage und Dokumentation.

Die achtzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen dabei Erkenntnisse zur Informationsgewinnung und Informationsauswertung, zur Lagefeststellung und deren Darstellung. Im praktischen Teil wurden zu gewinnende Informationen in einem strukturierten Lagevortrag präsentiert und daraus eine Lagemeldung erstellt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich am Schluss zufrieden mit dem Lehrgang und freuen sich schon darauf, ihr Gelerntes bei der nächsten Übung anzuwenden.