Logo Staatswappen
19.06.2018 Kategorie: Lehrgänge

Aufbaulehrgang für Führungskräfte – Energieversorger in der KW 22/2018

21 Führungskräfte aus allen Regierungsbezirken Bayerns nahmen vom 28. bis 30. Mai 2018 am Aufbaulehrgang für Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Energieversorgung teil.

Auf dem Lehrplan standen unter anderem Fachvorträge von eigenen und externen Dozenten zum Thema alternativ angetriebene Fahrzeuge, Photovoltaik, Strom Energienetze, Erdgas- und Flüssiggasanlagen sowie regenerative Energieanlagen. Diese Unterrichte wurden mit Experimentalvorführungen erweitert. So wurde zum Beispiel die brennende Ausströmung der Gasphase und der Flüssigphase von Flüssiggas gezeigt und das Abschirmen mit Strahlrohren geübt sowie Löschversuche durchgeführt (siehe Abbildung). Erweitert wurden die Fachvorträge durch Planübungen und praktische Einsatzübungen im Übungsgelände. In diesen realitätsnahen Übungslagen konnten die Teilnehmer ihr in den theoretischen Unterrichten erlerntes Wissen umsetzen und die Einsätze fachgerecht abarbeiten.

Im Anschluss an jede Einsatzübung wurden die Gefahren in einer Nachbesprechung nochmals erläutert und alternative Lösungsansätze angesprochen.