Logo Staatswappen
09.10.2018 Kategorie: Lehrgänge

50. Lehrgang Disponent Integrierte Leitstelle – Besuch bei der Bergwacht Bayern in Garmisch-Partenkirchen

Im Rahmen der Disponentenausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried fand am letzten Freitag eine Exkursion nach Garmisch-Partenkirchen zur dortigen Bergwachtstation statt.

Herr Streibel von der Bergwacht Garmisch informierte die künftigen Disponenten über die Zusammenarbeit zwischen ILS und Bergwacht und die Bergrettung im alpinen Gelände. Im Anschluss ging es bei schönstem Wetter mit dem kompletten Lehrgang auf die Zugspitze, wo, unterstützt von der Bergwacht, eine Gipfelbesteigung folgte.

Disponenten und Ausbilder nutzten die traumhafte Kulisse auf über 2900 Meter, um für die zwei noch bevorstehenden Wochen des 50. Disponenten-Lehrgangs Kraft zu tanken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Bergwacht Bayern für die Gestaltung des sehr informativen und eindrucksvollen Tages.