Logo Staatswappen
19.03.2024 Kategorie: SFSG: Aktuelles , Lehrgänge

Erfolgreicher Verbandsführerlehrgang B IV T2-2024_01

Zwei volle Monate vom 8. Januar bis 8. März 2024 bestritten wir zusammen den Teil 2 des Brandoberinspektorenlehrgangs B IV an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Wir, das ist eine bunt gemischte 16-köpfige Truppe aus den Berufsfeuerwehren München und Nürnberg, den Werkfeuerwehren Bayernoil, Wacker, Bosch, Gersthofen und SKF, der ILS Erding und der Feuerwehr Neu-Ulm. Über acht Wochen wurde unser Wissen in der Stabsarbeit, dem Einsatz- und Verwaltungsrecht und im Vorbeugenden Brandschutz erweitert und unsere Sinne für die Gefahren der Einsatzstelle an der Planspielplatte geschärft.

Und nicht nur das: So wurden über Wochen Kollegen zu Freunden und Kämpfer für ein gemeinsames Ziel.

Während der gesamten Zeit konnten wir uns immer auf die Unterstützung unseres Lehrgangleiters Alarich von Schlichting verlassen, der uns in allen fachlichen, aber auch menschlichen Belangen unter die Arme griff. Ebenso konnten wir uns mit allen Anliegen jederzeit an die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung wenden – auch wenn es darum ging, Verpflegung für das Bergfest zu bekommen oder ein kleines Abschiedsgeschenk zu basteln.

Gekrönt wurde diese Zeit durch die drei Prüfungstage Anfang März, in denen alle Prüflinge einen Erfolg vermelden konnten.

Es bedanken sich die frisch gebackenen Verbandsführer bei allen, die uns in diesem Lebensabschnitt begleitet und unterstützt haben!

Danke!