Logo Staatswappen
19.12.2023 Kategorie: Lehrgänge

Brandoberinspektoren: Weihnachten ist gerettet!

In der Vorweihnachtswoche stand die große Abschlussprüfung des Verbandführerlehrgangs der  Brandoberinspektoren auf dem Programm. Wie läuft so etwas eigentlich ab?

Fachlich wurden die drei Themengebiete Einsatztaktik, Einsatz und Verwaltungsrecht sowie Vorbeugender Gefahrenschutz in jeweils einer schriftlichen Fachprüfung innerhalb des Lehrgangs geprüft. Am Prüfungstag wurden dann alle Teilnehmer zunächst in einer mündlichen Prüfung auf Herz und Nieren auf einer Reise quer durch die große Welt der Feuerwehrthemen befragt.

Am Nachmittag ging es schließlich in die praktische Planübungsprüfung, in der die Prüflinge sich als Verbandsführer im Einsatz bewähren mussten. Schwerpunkte für die angehenden Einsatzleiter lagen in der Gefahrenpriorisierung, der Ordnung des Raumes durch sinnvolle Bildung von Einsatzabschnitten und der lageangemessenen Kräfteeinteilung. Kein leichtes Unterfangen. Daher kein Wunder, dass selbst bei winterlichen Minusgraden ordentlich Schweißtropfen gebildet wurden.

Ein langer Tag geht zu Ende: Notenbekanntgabe. Die Erleichterung steht den Beteiligten in den Gesichtern geschrieben. Weihnachten ist gerettet. Wir gratulieren. Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein.

Euer SFSG-Team wünscht Euch allen ein ruhiges, erholsames Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien und kommt immer gesund nach Hause.