Logo Staatswappen
13.11.2017 Kategorie: Feuerwehrschule

Besuch einer Delegation der Verwaltungsakademie Shandong an der SFSG

Eine Delegation der Verwaltungsakademie aus der chinesischen Provinz Shandong besuchte am 06. und 07. November 2017 die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft Bayerns mit Shandong kam über das Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr die Anfrage zu einem Informationsbesuch der Verwaltungsakademie Shandong. Ziel des Besuchs war es, sich zu dem System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Bayern zu informieren.

Der Delegation konnte durch die vorgestellten Fachvorträge ein sehr guter Einblick in die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in Bayern gegeben werden. Es wurde über den Aufbau der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, die Ausbildung im Brand- und Katastrophenschutz sowie zu den Themen des Katastrophenschutzes und des Krisenmanagements in Bayern berichtet. Auch die Integrierte Lehrleitstelle und der Rundgang über das Übungsgelände traf auf großes Interesse. Die Teilnehmer stellten viele Fragen und machten sich zusätzlich viele Notizen.

Der Gruppe stellten sich hochinteressante und kurzweilige Tage an der Feuerwehrschule Geretsried, das bei der chinesischen Gruppe durchweg für Begeisterung sorgte.

 

 

Untere Reihe v.l.: BAR Dieter Peter, Vice Dean Mr. Si Qiang, BOR Dr. René Mühlberger